Bestellungen und Lizenzen

Ich möchte etwas kaufen, aber es erscheint immer die Meldung „Das Kauf-System ist nicht bereit“. My Internet connection is on! Was ist los?
Wahrscheinlich gab es Startschwierigkeiten beim Kauf-System, sodass du diese Meldung zu sehen bekommst. Normalerweise sollte es nach kurzer Zeit wieder gehen, sofern eine aktive Internetverbindung vorhanden ist. Sollte das nicht der Fall sein, empfehlen wir dir die App vollständig zu schließen und erneut zu öffnen. Bei Android und iOS musst du hierfür in die App-Übersicht gehen und die betroffene App per Wisch-Bewegung schließen.
Kann ich eine Lizenz auf mehreren Geräten verwenden?

Ja! Die meisten Lizenzen die aus einem Instrument- oder Hardware-Set stammen können auf bis zu 3 verschiedenen Endgeräten plattformübergreifend genutzt werden. Sollte zwischen den Aktivierungen einige Zeit vergehen, kann unser System die Lizenz wieder zurücksetzen, bspw. wenn dein Endgerät verloren gegangen ist.

Ich habe die Software für mein persönliches Gerät gekauft. Kann ich diese auch im Klassenzimmer nutzen?

Handelt es sich bei dem Gerät das du auch stets mit in den Unterricht nimmst, kannst du dies natürlich tun.

Wenn du eine Lizenz hast, kannst du dieses auch auf dem Gerät nutzen, welches nur durch dich benutzt wird. Sofern mehrere Lehrer auf dasselbe Gerät zurückgreifen, sollte jeder Lehrer auch eine eigene Lizenz besitzen.

Ich habe eine Blockflöte gekauft welche Flute Master bewirbt, aber es wird keine Lizenz mitgeliefert.

Einige Blockflöten haben nur einen Verweis zu Flute Master (meist mit einem QR-Code welche dich auf unsere Internetseite bringt). Dies ist lediglich ein Verweis auf unser App, damit du weißt das es die App überhaupt gibt und du damit das Spielen auf Blockflöte lernen kannst. Es ist somit keine Lizenz zum Freischalten der Vollversion dabei.

Sofern also nicht explizit auf der Verpackung auf eine Lizenz hingewiesen wir, wie bspw. bei den Sets von Voggenreiter & Yamaha, ist auch keine Lizenz enthalten!

In jedem Fall entspricht die Lizenz funktionell einem Kauf in einem der Online-Shops wie über Google Play, App Store, Microsoft Store und Steam (für die jeweiligen Betriebssysteme), der über das Spiel selbst erfolgen kann. Der Vorteil ist, dass du eine Lizenz auf mehreren Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen verwenden kannst (Plattform-Übergreifend), was bei Online-Shop-Käufen nicht der Fall ist.

 

Ich habe die App über den Apple App Store bezogen und möchte diese mit meiner Familie teilen. Allerdings funktioniert das nicht!

Hast du die App im App Store direkt gekauft oder per In-App kauf freigeschaltet? Die Familienfreigabe von Apple funktioniert leider nicht mit In-App Käufen.

Bei Eingabe der Lizenz innerhalb meines Schulnetzwerks erscheint ein HTTP-Fehler!

Je nach Fehlermeldung, kann dies mit den Einschränkungen deines Schulnetzwerks zusammenhängen, vor allem wenn es sich um einen Fehler mit SSL oder mit dem Port 443 handelt.

Bitte trete mit der Person oder dem Team in Kontakt, welche für das Schulnetzwerk verantwortlich ist und teile Ihnen mit, dass unsere Apps Zugang zur Domain „classplash.com“ und den entsprechenden Subdomains (* .classplash.com) über Port 443 benötigen, welche für eine sichere https Verbindung genutzt werden. Am wichtigsten ist es, dass die Apps auf die Subdomain „api.classplash.com“ erhalten, welche zur Validierung der Lizenz notwendig ist.

Meine Schule will eine App mit Apples „Volume Purchase Program for Education“ (VPP) kaufen, aber es funktioniert nicht. Wieso?

Leider ist dies aktuell noch nicht möglich. In-App Käufe werden durch Apple über das VPP Programm nicht unterstützt, sodass wir gerade unsere Apps auch als vollständige Kaufversion anzubieten.

Wir sind somit dran!

Ich möchte mein Kauf im Online-Store (App Store, Google Play, Microsoft Store) erstatten. Wie mache ich das?

Wenn du ein Problem mit unserer App hast, kannst du dich immer an support@classplash.com wenden und wir versuchen dein Problem zu beheben. :) Wenn wir dir nicht helfen können oder du versehentlich den Kauf getätigt hast, ist der Rückerstattungsprozess wie folgt:

Für den App Store entscheidet nur Apple, ob die Erstattung berechtigt und möglich ist. Dazu gehe bitte auf:
https://support.apple.com/HT204084

Bei Google Play gehe bitte auf:
https://support.google.com/googleplay/answer/2479637

Für den Microsoft Store gehe bitte auf:
https://support.microsoft.com/help/10558/microsoft-store-returning-items-bought-for-exchange-refund

Allgemein

Das Spiel reagiert nicht auf mein Instrument (Blocklöfte, Drumsticks, etc). Es werden keine Noten erkannt!

Hast du eine Fehlermeldung in der App erhalten, obwohl das richtige Mikrofon genutzt wird? Diese Meldung gibt dir womöglich schon Hinweise mit was das zusammenhängt.

Wenn du auf einem iOS oder Android Gerät spielst (Smartphone oder Tablet), oder eine Microsoft Version aus dem Microsoft Store nutzt, besteht die Möglichkeit, dass etwas mit der Freigabe für das Mikrofon schief gegangen ist. Die Apps benötigen eine Erlaubnis um auf das Mikrofon zugreifen zu dürfen, wonach du beim erstmaligen Aufrufen der App hingewiesen wirst. Wenn diese Meldung nicht mehr erscheint, musst du in die Systemeinstellung zur betroffenen App gehen und die Mikrofonfreigabe aktivieren – dies unterscheidet sich von Gerät zu Gerät. Meist findest du dies unter dem Eintrag „Datenschutz“ oder „Berechtigungen“. Keine Sorge, das Mikrofon wird ausschließlich zur Ton-Erkennung genutzt, nicht aber für anderen Zwecke verwendet!

Unter Windows und Mac OS überprüfe ob dein Mikrofon funktioniert und das dieses als Standard-Mikrofon (Eingabegerät) ausgewählt wurde (Hinweis: Es kann vorkommen, dass du innerhalb der App sogar das passende Mikrofon auswählen kannst, auch wenn du nicht das Standard-Mikrofon in deinen Systemeinstellungen hinterlegt hast).

Unter Windows klicke mit der rechten Maustaste in der Taskleiste auf das Lautstärke-Symbol (untere rechte Ecke des Bildschirms) und wähle „Sound-Einstellungen öffnen“. Unter Eingabe das Standard Eingabegerät auswählen. Unter Geräteeigenschaften achte bitte darauf, Filter („Mikrofonverstärkung“) aus- oder einzuschalten um bessere Ergebnisse zu erzielen. Manche Filter können Störgeräusche entfernen, welche nichts mit einer Stimme zu tun haben, was somit auch Auswirkung auf dein Instrument haben kann!

– Unter macOS auf Systemeinstellungen > Klang > und hier unter Eingang dein >Eingabegerät> auswählen.

Um zu sehen ob dein Mikrofon überhaupt funktioniert, kannst du dies anhand des Pegel-Ausschlags überprüfen, indem du einfach Geräusche erzeugst (unter Windows grüner Balken, unter macOS grauer Balken).

Das Spiel erkennt häufig andere Noten und reagiert sehr empfindlich, wenn ich spiele.

Da wir dein Mikrofon zur Erkennung nutzen, können unsere Spiele Schwierigkeiten haben dein Instrument zu erkennen, wenn du die Musik des Spiels sehr laut eingestellt hast. Deshalb empfehlen wir grundsätzlich das du mit Kopfhörern spielen solltest.

Eine weitere Möglichkeit ist es das Mikrofon von den Lautsprechern weiter weg zu stellen, sodass das Mikrofon nicht zu sehr durch die Lautsprecher gestört wird.

Wenn in deiner näheren Umgebung viele Geräusche sind, bspw. durch Straßenverkehr oder sprechende Personen, kann das Spiel das Instrument womöglich nicht gut erkennen.

Auch kannst du probieren näher am Mikrofon zu spielen. Das kann unter Umständen helfen.

Das Problem kann aber auch technischer Natur sein, sodass du bitte unter Windows oder macOS das Volumen deines Mikrofons prüfen solltest.

– In Windows in den Mikrofoneinstellungen die „Mikrofonverstärkung“
– In macOS in den Systemeinstellungen Klang und hier unter Eingang.

Überprüfe ob dein Volumen oder die Mikrofonverstärkung zueinander passen (normalweiße beides hoch).

Wieso kann ich bestimmte Dinge erst tun, nachdem ich die App gekauft habe?

Wir verstehen dein Anliegen, hoffen aber dass du Verständnis hast, dass unsere Apps kostenlos nicht uneingeschränkt genutzt werden können. :) Wir haben uns aber bewusst dazu entschieden, dir die Möglichkeit zu geben unsere Apps vor einem Kauf testen zu können!

Wenn also eine gewisse Funktionalität nicht in der Light-, Demo- oder Test-Version enthalten ist, dann weil es nur Sinn ergibt diese Funktionalitäten erst in der Vollversion anzubieten.

Google Play teilt mir mit, dass die App Zugriff auf meine „Fotos/Medien/Dateien“ erfordert. Wieso?

Keine Sorge, wir greifen nicht auf deine Fotos oder andere Dateien auf dem Gerät zu! Die Apps benötigen allerdings Zugriff auf deinen Speicher, um dein Spielfortschritt speichern und laden zu können, sodass diese Erlaubnis benötigt wird. In manchen Fällen wird dies auch zum importieren / exportieren von Dateien benötigt, sodass du die Möglichkeit hast die Dateien auszuwählen.

Ich versuche eine eurer Apps auf einem Windows 10 / macOS Gerät zu installieren, bekomme aber die Warnung dass die App evtl. nicht sicher ist, sodass die App nicht geöffnet wird.

Diese Warnung erscheint weil du die App aus dem Internet herunter geladen hast. Solltest du also die App direkt über unsere Internetseite herunter geladen haben ist diese Warnung normal.

Um die App zu öffnen, gehe bei der Warnung von Windows auf „Mehr Informationen“ und klicke auf „Trotzdem starten“.

Unter macOS musst du möglichweiße die App per rechter Maustaste öffnen, anstatt diese direkt per Doppelklick zu starten. Andernfalls musst du auf die Systemeinstellungen gehen und hier unter Sicherheit auf „Dennoch öffnen“ klicken.

Das Spiel funktioniert nicht! Er stürzt an einer gewissen Stelle ab, hängt, ist langsam, etc. Was kann ich tun?

Oh je!

Zunächst einmal trete direkt mit uns über support@classplash.com und versuche uns das Problem genau zu erklären. Bitte teile uns dabei auch mit auf welchem Betriebssystem du die App (Windows, MacOS, iOS oder Android) und welche App-Version du nutzt. Die App Version findest du in der im Optionsmenü, wo dir bspw. „2.20.01“ angezeigt wird. Auch eine Information welches Gerät du benutzt kann auch nützlich sein.

Wenn wir keine Lösung finden, kannst du eine Rückerstattung in deinem Online-Store (iOS, Play Store, Microsoft Store) beantragen. Siehe die entsprechenden Links in „Ich möchte eine Erstattung für meinen Kauf. Was soll ich tun?“.

Ich versuche die App auf einem Fernseher / Whiteboard anzuzeigen, damit die ganze Klasse die App sehen kann, allerdings habe ich kein Sound. Hilfe!

Generell funktioniert die Anzeige über ein Laptop oder einem Desktop-Computer sehr gut. Dieses Problem tritt wahrscheinlich auf einem mobilen Endgerät auf. Wenn du ein iOS-Gerät einsetzt, rufe das Bedienfeld und wähle verschiedene Konfigurationen im AirPlay-Menü aus. Achte auch darauf das du die neueste iOS Version hast!

Wenn du ein iOS-Gerät einsetzt, rufe das Bedienfeld und wähle verschiedene Konfigurationen im AirPlay-Menü aus. Achte auch darauf das du die neueste iOS Version hast!

Falls dein Problem weiterhin bestehen sollte, schreibe uns einfach eine E-Mail an support@classplash.com. Teile uns bitte mit welche App du versuchst auf einem Fernseher, Beamer oder Whiteboard anzeigen willst.

Ich habe ein anderes Problem! / Die hier vorgeschlagenen Lösungen funktionieren nicht. Was soll ich machen? / Die hier vorgeschlagenen Lösungen funktionieren nicht. Was soll ich machen? Was soll ich machen?

Trete bitte direkt mit uns über support@classplash.com und versuche uns das Problem genau zu erklären. Bitte teile uns dabei auch mit auf welchem Betriebssystem du die App (Windows, MacOS, iOS oder Android) und welche App-Version du nutzt. Die App Version findest du in der im Optionsmenü, wo dir bspw. „2.20.01“ angezeigt wird.

Wir versuchen dir, während der Werktage, so schnell wie möglich zu antworten.

Flute Master

Kann ich die Haupt-Lieder (Backing Tracks) und die dazugehörigen Notenblätter von Flute Master bekommen?

Sicher!

Du kannst von hier aus jeder der einzelnen Begleitung erhalten:
https://soundcloud.com/classplash-music/sets/flute-master-main-playalongs

Für Noten bitte diese Zip-Datei herunterladen, die die Noten für die 30 Haupt-Tracks enthält:
https://classplash.com/redirect/flute-master-sheet-music

Warum heißt das Spiel Flute Master, wenn doch der englische Begriff für Blockflöte Recorder ist?

Der Recorder ist eine „internal duct flute“, also eine Flöte mit einem Mundstück zum Pfeifen. Generell ist die Familie der Flöten sehr groß!

Wir verstehen dass es zu Verwechslungen führen kann, aber wir dachten auch, dass „Recorder Master“ erst recht zu Irritationen führen würde (auch wenn dieser Name bereits schon existierte). Hinzu kommt, dass für die meisten nicht englisch-sprechenden Menschen unter Recorder ein Aufnahmegerät verstanden wird.

Als Beispiel nennen die Portugiesen die Blockflöte eine „flauta“ (oder „flauta de bisel“), die mit dem Namen „Flute“ viel ähnlicher ist. Auch in Deutschland wird oft das Wort Flöte genutzt. Dies ist auch in vielen anderen europäischen Ländern der Fall.

Aber du hast recht, es ist ein Spiel für „(soprano) Recorders“. Eine tatsächliche „Flute“ wird nicht mit Flute Master funktionieren. 🙁

Cornelius Composer

Kann ich Kompositionen für Klaviere auch für zwei Hände oder für mehrere Instrumente erstellen?

Sorry, leider ist das aktuell noch nicht möglich. Da wir dies allerdings als sehr wichtig erachten, wird das eines Tages in Cornelius Composer als Funktion per Update nachgeholt. Da wir dies allerdings als sehr wichtig erachten, wird das eines Tages in Cornelius Composer als Funktion per Update nachgeholt.

Kann ich meine Kompositionen ausdrucken?

Ja. Nutze dazu einfach die Export-Funktion im Seitenmenü, indem du deine Partitur als PDF exportierst. Anschließend kannst du diese PDF Datei öffnen und drucken.

Beachte aber dass dir diese Funktionalität nur in der Vollversion von Cornelius Composer zur Verfügung steht – also erst nach erfolgtem Kauf.