Wie können wir weiterhelfen?
 

Bestellungen und Lizenzen

Ich habe die App erworben, aber keine Lizenz erhalten.

Hast du die Anwendung in einem Online-Shop (App Store, Google Play, Microsoft Store, Steam) gekauft?

Lizenzen (ID und Schlüssel) werden leider nur beim Kauf physischer Bundles, nicht jedoch beim Erwerb der Apps in einem Online-Store vergeben, da die Regeln dieser Shops das nicht zulassen.

Apps und Lizenzen sind grundsätzliche gleichwertig, jedoch können Lizenzen auf allen Plattformen installiert werden, während Apps, die in einem Online-Store heruntergeladen werden, nur auf der Plattform des entsprechenden Stores laufen.

Vor 2018 konnten Lizenzen für Windows/macOS auch über unsere Website und PayPal erworben werden. Diese Option bieten wir nicht mehr an.

Ich habe die App in einem Online-Store gekauft. Kann ich sie in einem anderen Store oder auf einer eigenständigen Windows/macOS-Version verwenden?

In den meisten Fällen: leider nein.

Apps, die in einem Store wie Google Play, App Store, Microsoft Store oder Steam erworben wurden, funktionieren nur auf der entsprechenden Plattform des Stores.

Aufgrund der Regeln des Stores können wir aus Einkäufen nicht automatisch Lizenzen oder Codes generieren, die es ermöglichen würden, diese auf anderen Systemen freizuschalten.

Wir dürfen Lizenzen nur in Verbindung mit einem physischen Produkt wie einem Instrumenten-Set verwenden.

Ich habe die App gekauft, doch es ist nichts passiert!

Normalerweise wirst du nach dem Drücken des „Kaufen“-Buttons in der App zu einem Shop-Bildschirm weitergeleitet, um mit dem Kauf fortzufahren. Wenn du diesen abschließt, sollte die App dich darüber informieren, dass sie vollständig freigeschaltet ist.

Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht geschehen ist, dein Kauf aber dennoch durchgeführt wurde, empfehlen wir dir, die App neu zu starten und die Schaltfläche „Kauf wiederherstellen“ unterhalb der Schaltfläche „Kaufen“ zu drücken. Bitte achte darauf, dass du eine permanente Internetverbindung hast.

Wenn der Kauf dennoch nicht funktioniert, kontaktiere uns bitte unter support@classplash.com.

Ich habe die Vollversion gekauft, doch die Level sind noch immer verschlossen! Warum?

Die Level sind nicht mehr wirklich „verschlossen“, sie warten nur darauf, von dir geöffnet zu werden.

Wenn du die Vollversion unserer App erworben hast, hast du Zugang zu allen Hauptebenen des Spiels. Aber du musst erst Stufe 1 abschließen, um Stufe 2 freizuschalten, Stufe 2, um Stufe 3 freizuschalten, und so weiter.

Ich habe die App schon einmal gekauft, aber jetzt fragt sie mich nach einem „Kauf“/einer „Lizenz“ und „Wiederherstellen von Käufen“ funktioniert nicht. Warum?

Wenn das Wiederherstellen des Einkaufs nicht funktioniert, obwohl du mit dem richtigen Account eingeloggt bist, kann das zwei Ursachen haben:

 

1) Wenn du ein Android-Gerät verwendest, kann es sein, dass die Daten für Google Play-Käufe auf dem Gerät veraltet sind. Dies ist ein häufiges Problem, das du aber beheben kannst. Schließe dazu zunächst unsere App vollständig über den „offene-Apps“-Bildschirm und rufe dann die Liste der Apps, die auf deinem Gerät installiert sind, auf. Suche dort nach „Google Play Store“ und „Google Play-Dienste“ und lösche für beide die zwischengespeicherten Daten. Wenn du nun unsere App öffnest, solltest du in der Lage sein, deinen Kauf wiederherzustellen.

 

2) Es könnte sein, dass du eine frühere Version der App erworben hast, aber versuchst, die neuere Version zu verwenden. In der Vergangenheit haben wir die meisten unserer Apps von einer direkt kostenpflichtigen Version zu einer kostenlosen Probeversion mit In-App-Kauf der Vollversion umgestellt. Leider war es nicht möglich, die bestehenden Nutzer automatisch umzustellen, da die Stores die App als völlig neue App betrachtet haben. Wir entschuldigen uns sehr für diese Unannehmlichkeiten! Wenn dieses Problem auf dich zutrifft, sende uns bitte eine E-Mail mit der Kopie der damaligen Kaufbestätigung (du kannst alle sensiblen Daten gerne vorher entfernen) und wir werden versuchen, dir Zugang zur aktuellsten Version zu geben.

Ich möchte etwas kaufen, aber es erscheint immer die Meldung „Das Kauf-System ist nicht bereit“. Meine Internetverbindung ist an. Was ist los?

Höchstwahrscheinlich hatte das System ein Startproblem und verursacht jetzt diese Schwierigkeiten. Normalerweise sollte es bei aktiver Internetverbindung nach kurzer Zeit wieder in der Lage sein, Käufe abzuwickeln. Falls dies nicht der Fall ist, empfehlen wir Ihnen, die App vollständig zu schließen und es danach erneut zu versuchen.

Um die App auf Android und iOS zu schließen, öffne den Bildschirm, der alle geöffneten Apps anzeigt, und schließe unsere App vollständig, indem du sie nach oben schiebst.

Kann ich eine Lizenz auf mehreren Geräten verwenden?

Ja! Die meisten der Lizenzen, die in unseren physischen Bundles enthalten sind, erlauben die Nutzung unserer Anwendungen auf 3 verschiedenen persönlichen Geräten.

Solltest du zu einem der Geräte keinen Zugang mehr haben, kann unser System diesen nach einiger Zeit erneuern und du kannst deine Lizenz auf einem weiteren neuen Gerät nutzen.

Ich habe die Software für mein persönliches Gerät gekauft. Kann ich diese auch im Klassenzimmer nutzen?

Wenn das Gerät, das du im Klassenzimmer benutzt dir gehört, z.B. dein Laptop, den du jeden Tag mit in den Unterricht bringst, kannst du das auf jeden Fall.

Auch auf einem Schulcomputer, der nur von einer Person verwendet wird, darf dieselbe Lizenz verwendet werden.

Wenn sich hingegen mehrere Personen denselben Computer teilen, sollte die Schule eine entsprechende Anzahl einzelner Lizenzen erwerben.

Ich habe eine Blockflöte gekauft welche Flute Master bewirbt, aber es wird keine Lizenz mitgeliefert.

Einige Blockflöten enthalten nur einen Verweis auf Flute Master (und den QR-Code zu unserer Website), damit Sie wissen, dass die App existiert und dir das Blockflötenspiel beibringen kann. Diese Flöten enthalten keine Lizenz zum tatsächlichen Freischalten des vollständigen Spiels.

Sofern in der Verpackung nicht angegeben ist, dass eine Lizenz enthalten ist, wie dies bei Bundles von Voggenreiter und einigen von Yamaha der Fall ist, enthält das Bundle keine Lizenz.

In jedem Fall ist die Lizenz funktional gleichbedeutend mit einem Kauf in einem der Online-Stores wie Google Play, App Store, Microsoft Store und Steam (für die jeweiligen Betriebssysteme), der aus dem Spiel selbst heraus getätigt werden kann. Der Vorteil von Lizenzen besteht darin, dass sie auf mehreren Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen verwendet können, was bei Käufen über die Online-Stores nicht der Fall ist.

Ich habe die App über den Apple App Store bezogen und möchte diese mit meiner Familie teilen. Allerdings funktioniert das nicht!

Hast du die App im App Store direkt gekauft oder per In-App kauf freigeschaltet? Die Familienfreigabe von Apple funktioniert leider nicht mit In-App Käufen.

Bei Eingabe der Lizenz innerhalb meines Schulnetzwerks erscheint ein HTTP-Fehler.

Ein solcher Fehler kann aufgrund von Einschränkungen im Netzwerk deiner Schule passieren, insbesondere wenn es sich um SSL oder Port 443 handelt.

Bitte wende dich an die Person/ das Team, die/ das für die Verwaltung des Netzwerks deiner Schule verantwortlich ist, und teile ihr/ ihm mit, dass unsere Anwendungen Zugriff auf die Domain „classplash.com“ und die entsprechenden Subdomains (*.classplash.com) über Port 443 erfordern, der für sichere https-Verbindungen verwendet wird.
Das wichtigste ist, dass die Anwendungen die Subdomäne „api.classplash.com“ verwenden können, über die dir Überprüfung der Lizenzen erfolgt.

Meine Schule möchte eine App mit Apples „Volume Purchase Program for Education“ (VPP) kaufen, aber es funktioniert nicht. Wieso?

Wir bedauern, dass dies im Moment noch nicht geht. Die Tätigung von In-App-Käufe über das VPP ist bei Apple leider nicht möglich, sodass wir zusätzliche Versionen unserer Apps erstellen müssen, die im Voraus bezahlt werden können.

Wir arbeiten daran!

Ich möchte eine Rückerstattung für meinen Kauf in einem Online-Store (App Store, Google Play, Microsoft Store) beantragen. Was muss ich tun?

Vorab: Wenn du ein Problem mit unseren Apps haben, stehen wir dir über support@classplash.com gerne zur Verfügung, um zu versuchen, es zu beheben. Wenn wir dein Problem jedoch auf diesem Wege nicht Ösen können, oder du einfach einen Fehlkauf getätigt hast, gehe bitte wie folgt vor:

Im App Store kann nur Apple über Rückerstattungen für Apps entscheiden. Bitte folge den Anweisungen hier:
https://support.apple.com/HT204084

Befolge bei Google Play bitte diese Anweisungen und lies die allgemeinen Informationen:
https://support.google.com/googleplay/answer/2479637

Im Microsoft Store findest du hier weiter Hilfen zur Rückerstattung getätigter App-Käufe:
https://support.microsoft.com/help/10558/microsoft-store-returning-items-bought-for-exchange-refund

Allgemein

Das Spiel reagiert nicht auf mein Instrument (Blocklöfte, Drumsticks, etc). Es werden keine Noten erkannt!

Hast du eine Fehlermeldung in der App erhalten, wenn das Mikrofon genutzt wird? Dann könnte es sein, dass du der App noch nicht erlaubt hast, auf das Mikrofon deines Gerätes zuzugreifen. Die App wird dich beim erstmaligen Starten um diese Erlaubnis bitten. Wenn du diese Einstellung nachträglich bearbeiten möchtest, gehe in die Systemeinstellungen, wähle die entsprechende App aus und aktiviere die Mikrofonfreigabe. Meist findest du diese Option unter den Menüpunkten „Datenschutz“ oder „Berechtigungen“. Keine Sorge, das Mikrofon wird von unseren Apps ausschließlich zur Ton-Erkennung genutzt.

Wenn dies nicht Ursache des Problems war, könnte es auch an der Auswahl des Mikrofons liegen.

Unter Windows und Mac OS überprüfe ob dein Mikrofon funktioniert und als Standard-Mikrofon (Eingabegerät) ausgewählt wurde (Hinweis: Es kann vorkommen, dass du innerhalb der App sogar das passende Mikrofon auswählen kannst, auch wenn du nicht das Standard-Mikrofon in deinen Systemeinstellungen hinterlegt hast).

  • Unter Windows klicke mit der rechten Maustaste in der Taskleiste auf das Lautstärke-Symbol (untere rechte Ecke des Bildschirms), klicke auf „Sound-Einstellungen öffnen“ und wähle das Standard Eingabegerät aus. Durch Aktivierung des Filters „Mikrofonverstärkung“ kannst du bessere Ergebnisse erzielen, da der Filter Störgeräusche ausblendet.
  • Unter macOS nimmst du diese Einstellungen hier vor: Systemeinstellungen > Klang > und hier unter Eingang dein >Eingabegerät> auswählen.

Um zu sehen ob dein Mikrofon überhaupt funktioniert, überprüfe es anhand des Pegel-Ausschlags, indem du einfach Geräusche erzeugst (unter Windows sollte ein grüner, unter macOS ein grauer Balken erscheinen).

Das Spiel erkennt häufig andere Noten und reagiert sehr empfindlich, wenn ich spiele.

Wenn du den Lautsprecher deines Gerätes nutzt und der Ton sehr laut eingestellt ist, kann es sein, dass das Mikrofon Schwierigkeiten hat, die von dir gespielten Töne von der Musik der App zu unterscheiden. Aus diesem Grund empfehlen wir dir auch, beim Spielen Kopfhörer zu tragen.

Eine andere mögliche Lösung besteht darin, das Mikrofon von den Lautsprechern wegzubewegen (wenn möglich) oder die Lautstärke des Spiels zu reduzieren.

Auch wenn es um dich herum sehr Laut ist (z.B. durch Straßenverkehr oder laut sprechende Menschen) kann es sein, dass das Spiel dein Instrument nicht gut hören kann. Suche dir zum Üben einen ruhigen Ort.

Wenn möglich, kannst du auch versuchen, näher am Mikrofon zu spielen. Das hilft dem Spiel ein wenig.

Das Problem kann auch technischer Natur sein. Wenn du unter Windows oder MacOS spielst, überprüfe bitte die Eingangslautstärke des Mikrofons:

– Unter Windows doppelklicke auf das Mikrofon und gehe zu „Pegel“.
– Unter MacOS wähle unter Ton > Eingabe > dein Eingabegerät.

Vergewissere dich, dass Eingangslautstärke und/oder Anhebungspegel ausreichend hoch sind.

Wieso kann ich bestimmte Dinge erst tun, nachdem ich die App gekauft habe?

Wir verstehen die Frage, aber bitte bedenke, dass unsere Anwendungen im Wesentlichen immer noch bezahlte Software sind. Wir stellen sie als kostenlose Testversionen zur Verfügung, so dass du ausprobieren kannst, ob sie für dich gut funktionieren, bevor du die Vollversion kaufst.

Wenn etwas in der Light-/Demo-/Testversion nicht vorhanden ist, liegt das daran, dass wir es für sinnvoller hielten, dass Anwender erst nach dem Kauf darauf zugreifen können.

Google Play teilt mir mit, dass die App Zugriff auf meine „Fotos/Medien/Dateien“ erfordert. Wieso?

Keine Sorge, wir werden bestimmt nicht auf deine Fotos oder beliebige Dateien auf deinem Gerät zugreifen.

Was unsere Apps jedoch benötigen ist die Erlaubnis, auf den Speicher zuzugreifen, um deine Fortschritte zu speichern.

Je nach App können diese Zugriffsrechte auf zum Import/ Export von Dateien nötig sein, aber du hast stets die Kontrolle über die Auswahl dieser Daten.

Ich versuche eine eurer Apps auf einem Windows 10 / macOS Gerät zu installieren, bekomme aber die Warnung dass die App evtl. nicht sicher ist, sodass die App nicht geöffnet wird.

Diese Warnung erscheint weil du die App aus dem Internet herunter geladen hast. Solltest du also die App direkt über unsere Internetseite herunter geladen haben ist diese Warnung normal.

Um die App unter Windows zu öffnen, klicke im Warnbildschirm auf „Mehr Informationen“ und dann auf „Trotzdem starten“.

Unter macOS musst du möglicherweise mit der rechten Maustaste auf die Anwendung und auf „Öffnen“ klicken, ANSTATT diese direkt per Doppelklick zu starten. Andernfalls musst du in die Systemeinstellungen gehen und hier unter Sicherheit auf „Dennoch öffnen“ klicken.

Das Spiel funktioniert nicht! Irgendwann stürzt es ab oder hängt sich auf, ist langsam usw. Was kann ich tun?

Oh je!

Wenn das passiert, kontaktiere uns bitte über support@classplash.com und erkläre uns das Problem. Sage uns, auf welchem Gerät (Modell) und Betriebssystem du die Anwendung installiert hast (Windows, MacOS, iOS oder Android) und welche Version die Anwendung hat (dies kannst du im Optionsmenü sehen, z.B. steht dort „2.20.01“).

Wenn wir keine Lösung finden, kannst du eine Rückerstattung beantragen. Details hierzu findest du auch unter „Ich möchte eine Rückerstattung für meinen Kauf. Was muss ich tun?“.

Um der ganzen Klasse zu zeigen, wie die Anwendung läuft, versuche ich, sie auf einem Fernseher/interaktiven Whiteboard von meinem Gerät aus anzuzeigen, aber es gibt keinen Ton/Bild. Hilfe!

Das Projizieren von einem Laptop oder Desktop-Computer aus funktioniert im Normalfall gut. Bei mobilen Endgeräten tritt dieses Problem jedoch nicht selten auf.

Wenn du ein iOS-Gerät nutzt, versuche über das Bedienfeld eine andere AirPlay-Konfiguration auszuwählen. Stelle zudem sicher, dass auf dem Gerät die neueste iOS-Version installiert ist.

Wenn du noch immer Probleme haben solltest, kontaktiere uns bitte unter support@classplash.com. Erklären die Situation und teile Sie uns mit, welche App du zu projizieren versuchst. Zusammen finden wir den Fehler bestimmt!

Ich habe ein anderes Problem! / Die hier vorgeschlagenen Lösungen funktionieren nicht. Was soll ich machen? / Die hier vorgeschlagenen Lösungen funktionieren nicht. Was soll ich machen?

Kontaktiere uns über support@classplash.com und beschreibe das Problem. Wenn es sich um ein technisches Problem handelt, gib bitte an, auf welchem Betriebssystem du die Anwendung nutzt (Windows, MacOS, iOS oder Android) sowie die Version der Anwendung (diese solltest du im Optionsmenü als etwas wie „2.20.01“ finden).

An Werktagen werden wir so schnell wie möglich antworten.

Flute Master

Kann ich die Haupt-Lieder (Backing Tracks) unKann ich die Hintergrundtitel und die dazugehörigen Notenblätter für die Lieder von Flute Master bekommen?

Na klar!

Auf dieser Seite kannst du jede der einzelnen Begleitungen erhalten:
https://soundcloud.com/classplash-music/sets/flute-master-main-playalongs

Für Noten lade bitte diese Zip-Datei herunter. Sie beinhaltet die Noten für die 30 Haupt-Tracks von Flute Master:
https://classplash.com/redirect/flute-master-sheet-music

Warum heißt das Spiel Flute Master, wenn doch der englische Begriff für Blockflöte Recorder ist?

Die Blockflöte ist eine „Innenkanalflöte“, es handelt sich also um eine Flöte mit Pfeifenmundstück. Die Flötenfamilie ist groß!

Wir verstehen, dass dies Verwirrung stiften kann, aber der Name „Recorder Master“ schien uns nicht wirklich passend (und war damals auch schon vergeben). Für die meisten englischsprachigen Menschen, deren Muttersprache nicht Englisch ist, ist „Recorder“ einfach ein Gerät, das Ton aufnimmt, da dies die häufigste Bedeutung ist.

Darüber hinaus bezeichnen beispielsweise Portugiesen die Blockflöte als „flauta“ (oder „flauta de bisel“), was dem Wort „Flute“ sehr viel ähnlicher ist. In vielen anderen europäischen Ländern ist das ähnlich.

Aber du hast natürlich Recht, es ist ein Spiel über (Sopran-)Blockflöten, also „Recorder“. Eine echte „Flute“, also eine Querflöte, wird mit Flute Master nicht funktionieren.

Cornelius Composer

Kann ich Kompositionen für Klaviere auch für zwei Hände oder für mehrere Instrumente erstellen?

Derzeit ist das leider noch nicht möglich.

Dies ist aber eine Funktion, die wir bei Cornelius Composer in Zukunft auf jeden Fall hinzufügen wollen.

Kann ich meine Kompositionen ausdrucken?

Ja, das kannst du.

Nutze dazu die Exportfunktion im Seitenmenü und exportiere die Partitur als PDF. Dann kannst du sie wie jede PDF-Datei öffnen und drucken.

Bitte beachte, dass die Exportfunktion nur in der Vollversion von Cornelius Composer (d.h. nach dem Kauf) zur Verfügung steht.

Hast du keine Lösung für dein Problem gefunden? Dann schreiben uns bitte hier. Wir helfen dir sehr gerne weiter!